Familienurlaub in Schleswig-Holstein
http://familienurlaub-in-schleswig-holstein.de/
Willkommenzur ImmobiliePreisFotosKontakt
Lageplan

 

Jübek (Quelle: Wikipedia) 

Die amtsangehörige Gemeinde Jübek (dänisch: Jydbæk) befindet sich in der Schleswigschen Geest im Kreis Schleswig-Flensburgin Schleswig-Holstein. Zum Gemeindegebiet gehört auch Friedrichsau.

 

Geschichte

 

Nachdem die Angeln nach England ausgewandert waren, haben sich jütische Siedler im Gemeindegebiet niedergelassen. 1391 wurde der Ort als Judbu erstmals erwähnt. Der Ort ist nach dem Bach Jübek (wörtlich: Bach der Jüten) im Gemeindegebiet benannt.

Jübek lag am Altweg, einem der fünf Angelowege, deren Weiterführung in Nordfriesland Freesenwege hießen und eine ost-westliche Verbindung zur Landschaft Angeln darstellten.

Friedrichsau entstand im 18. Jahrhundert, als Moor- und Heidegebiete durch Siedler aus Süddeutschland urbar gemacht wurden. Der Ortsteil ist nach König Friedrich V. benannt.

 

Wappen 

Blasonierung: „Geteilt von Gold und Blau. Oben ein schräglinker Wellenbalken, unten ein Lokomotivrad in verwechselten Farben.“

Im oberen Teil wird, auf den Ortsnamen Bezug nehmend, der Wasserlauf des Baches dargestellt. Das Lokomotivrad weist auf den 1869 erfolgten Anschluss des Ortes an das Eisenbahnnetz hin. Das Wappen ist in den schleswigschen Farben blau und gelb gehalten.

 

Wirtschaft und Verkehr

Obwohl der Ort ursprünglich landwirtschaftlich geprägt war, haben sich seit dem Bau der Bahnstrecke Neumünster–Flensburg (-Dänemark) sowie der am Jübeker Haltepunkt ausfädelnden Strecke nach Husum Handel und Gewerbebetriebe im Gemeindegebiet angesiedelt. Daher übernimmt Jübek heute überörtliche Funktionen

 

Jübek-Festival 

Das Jübek-Rock-Festival wurde jeden Sommer veranstaltet, findet seit 1998 jedoch unter anderem aus finanziellen Gründen nicht mehr statt. Auf diesem Open-Air-Festival sind viele bekannte Gruppen und Sänger aufgetreten, zum Beispiel Gianna Nannini, Bryan Adams (1991), die Toten Hosen (1992), die Böhsen Onkelz und Runrig (1995).

Auf dem gleichen Gelände hat der Motorsportclub (MSC) Jübek jahrelang Motorrad-Sandbahnrennen veranstaltet, an denen in den 1980er und 1990er Jahren auch der oftmalige deutsche Sandbahnmeister Egon Müller teilnahm. Nachdem der MSC die Rennen aus finanziellen Gründen einstellen musste, wird das Gelände momentan (2009) nur noch für Flohmärkte bzw. Oldtimertreffen genutzt.

 

 

 

Willkommen
Lageplan
zur Immobilie
Preis
Fotos
Kontakt